Soziative

Soziative

Die „Soziative Psychologie“ ist einer der zentralen Kerne meiner psychologischen Arbeit (neben den deep- & peak states, Höhe- und Tiefpunkten).

Unter Soziation verstehe ich das komplementäre Verständnis von Assoziation und Dissoziation – als zwei geradezu untrennbare Grundkräfte auch praktisch aller anderen kognitiven Fähigkeiten des Menschen.

Genau dies – und die Konsequenzen aus diesem Verständnis – erkläre ich ausführlich in meinen Publikationen und Videos.

Dabei handelt es sich um eines der wichtigsten Grundprinzipien meiner hypnotischen Arbeit.

Die „Soziation“ kommt dabei aus der Praxis – und meine publikative „Arbeit“ besteht primär darin, diese Erfahrungen aus der Praxis in den theoretischen Rahmen existierender psychologischer Schulen sowie Studien einzubinden und somit auch theoretisch zu erklären. 

Tatsächlich betrifft die Konsequenz dieser meiner Arbeit vor allem ein frisches Verständnis von Dissoziation als zunächst einfache und neutrale kognitive Fähigkeit des Menschen – und Dissoziationen, die gerade psychopathologisch meist negativ konnotiert sind.

Dabei geht es mir um einen pragmatischen lösungsorientierten Standpunkt, wie damit umgegangen werden kann, zB.: sich abgrenzen, zu sich kommen, in Verbindung gehen, Loslassen, Methoden zur Verarbeitung, usw.

Das pdf enthält nur die Kern-Thesen und befindet sich in der Lektoratsphase. Insofern bin ich dankbar für Feedback, was zB. direkt auf Facebook möglich ist.

Avatar-Foto

Nils

Hypnose & Systemik sowie Lerntechniken seit '95 + Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und soziales Engagement