Gemeinschafts-Prinzip³

Gemeinschafts-Prinzip³

Das „Gemeinschafts-Prinzip“ ist wahrscheinlich eines meiner wichtigsten und mächtigsten Werke – und gleichzeitig eines der ältesten. 

Meine aktuelle Version ist von 2014 (die erste Version geschätzt aus 2003) – und ich bin (schon wieder) nicht völlig einverstanden, weshalb ich es aus dem Netz genommen habe und überarbeite. 

Es gibt eine alte Version, die sich „Druck mit und ohne Druck“ nannte und nur für die Druckbranche geschrieben war – die geht gerade mal über 2-3 Seiten, denn das Prinzip ist unglaublich „einfach“ – und vielleicht deshalb so wirkungsvoll.

Es ist so einfach, daß man zuerst alle möglichen Konsequenzen durchdenken muss, bis man bemerkt, wie mächtig und wirkungsvoll gerade in der Einfachheit liegt.

Diese Situation habe ich öfter. Auch meine Lern-, Lehr- und Erinnerungstechnik ist so einfach, daß mir oft gesagt wurde, daß ich damit kein Geld machen könne, weil es zu einfach sei. Daß es wirkt, scheint öfter weniger die Rolle zu spielen. Für mich spricht dies nur für „open source“ und die Freigabe des Wissens – aber nicht dagegen, damit leben zu können.

Wenn ich es in seiner Einfachheit präsentiere, wird es unterschätzt und für nicht wertvoll erachtet. Dabei ist es die Grundlage meines Wirkens, soweit dies Gruppendynamik und Prozesse betrifft.

Indem ich es jetzt hier veröffentliche – obwohl es gar nicht mehr verfügbar ist – lege ich es mir selbst praktisch auf Wiedervorlage. Ich nehme mir stark vor, bis 2026 eine überarbeitete Version herauszubringen. Wenn mich alle paar Jahre mal jemand darauf anspricht, motiviert mich das womöglich 😉

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert am besten meinen Newsletter.

 

Auch der Name – nomen est omen – ist so eine Sache… der ist für heutige Maßstäbe einfach nicht „sexy“ genug. Vielleicht verrät er schon zuviel, worum es eigentlich geht. Ich bin ganz hin- und her gerissen.

Avatar-Foto

Nils

Hypnose & Systemik sowie Lerntechniken seit '95 + Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und soziales Engagement