EU Förderungen

EU Förderungen

2016 erstmalig publiziert und 2021 an die neue Förderperiode (2021-2027) angepasst, bündelt dies Werk die wichtigsten Unterlagen für meine Einführungs-Seminare in den EU Förderdschungel, die ich dank meiner Fortbildung zum „Projektmanager für EU Fördermittel“ (emcra.eu) sowie meinen weiteren Fortbildungen im Projektmanagement (zB. Trainerausbildung für Dragondreaming Projektmanagement 2011 bei John Croft) praktisch aus dem Ärmel schütteln kann.

Im Crashkurs, den es in Variationen von zwei oder fünf Tagen gibt, nutze ich auch Methoden und Unterlagen meiner Eigenentwicklungen, wie zB. „Cybernetic Communication“ (ehemals Netzwirken), um schnell und effektiv Konzepte entwickeln und Wirkungen definieren zu können. 

Neben der Konzeption lernen die Teilnehmer/innen vor allem die notwendigen Grundlagen zu den Berichtspflichten und ganz speziell der Recherche der passenden Förderprogramme.

Die Unterlagen gibt es nur in Verbindung mit einer Teilnahme.

2016 trainierte ich rund 80 Flüchtlings-Organisationen aus Berlin in den Grundlagen der Fördermittelarbeit dank einer Kooperation mit makesense.org in den Räumlichkeiten der BMW Stiftung Berlin

Avatar-Foto

Nils

Hypnose & Systemik sowie Lerntechniken seit '95 + Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und soziales Engagement